1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Amdener Höhenweg

· 2 Bewertungen · Wanderung · Ostschweiz/Liechtenstein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Top-Aussicht über Amden zum Walensee.
    Top-Aussicht über Amden zum Walensee.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1500 1400 1300 1200 8 7 6 5 4 3 2 1 km Alpwirtschaft Strichbode Alpwirtschaft Furgglen Arvenbühl Amden
leicht
8,6 km
3:00 h
220 hm
238 hm
Der Amdener Höhenweg ist ein Klassiker über dem Walensee. Auf der einfachen Halbtagestour von Niederschlag nach Arvenbühl locken feine Aussichten und eine mystische Moorlandschaft.

Sesselbahn fahren gefällt mir. An der frischen Luft über Alpweiden und Kühe hinweg nach oben schweben und dabei die Aussicht geniessen. Die Sesselbahn Mattstock ist so eine Geniesserbahn. Von Amden schwebt sie hinauf nach Niederschlag, dem Ausgangspunkt zum Amdener Höhenweg. Auch dieser Weg ist ein Vergnügen. Er eignet sich für Genusswanderer, Familien, Senioren – für alle eben. Zu Beginn erfreuen wir uns am Panorama: Wir sehen die Glarner Alpen mit Mürtschenstock, Glärnisch und Tödi – und weit unten glitzert der Walensee. Nach wenigen Minuten könnten wir bereits einkehren: bei der Alpwirtschaft Strichboden, am Fusse des Mattstock. Ein Bergwanderweg führt von dort in etwa 2 Stunden auf den Amdener Hausberg. Unser Weg bleibt bezüglich der Höhenmeter jedoch bescheiden: er schlängelt sich nun durch die Moorlandschaft Hinter Höhi. Sie misst über 6 Quadratkilometer und ist damit die grösste Moorlandschaft der Ostschweiz. Auffallend ist die Blumenvielfalt: Anemonen, Enziane,

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(2)
Virginie Aus Zell 🐌
07.09.2019 · Community
mehr zeigen
Gemacht am 31.08.2019
Très belle randonnée à faire en famille
Foto: Virginie Aus Zell 🐌, Community
Foto: Virginie Aus Zell 🐌, Community
Irmgard Gehrig 
03.08.2018 · Community
Eine der schönsten Wanderungen ever! Grandioses Panorama. Märchenhafte Moorlandschaft. Dazu einfache Wege. Gute Anreise- und Parkmöglichkeiten und gut verteilte Bänkchen und Wirtschaften am Weg. Was will man mehr?
mehr zeigen
Freitag, 3. August 2018, 16:06 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Freitag, 3. August 2018, 16:06 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Freitag, 3. August 2018, 16:06 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Freitag, 3. August 2018, 16:12 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community

Fotos von anderen

Très belle randonnée à faire en famille
Freitag, 3. August 2018, 16:06 Uhr
Freitag, 3. August 2018, 16:06 Uhr
+ 2