1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

7-Gipfel- und 14-Seenblick-Tour

· 7 Bewertungen · Wanderung · Ferienregion Heidiland · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Gross Güslen, unten die Seebenalp.
    Auf dem Weg zum Gross Güslen, unten die Seebenalp.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 14 12 10 8 6 4 2 km Rainissalts Gross Güslen Gulmen Chli Güslen Leist Hotel Seebenalp Ziger Cuncels Grosssee
geschlossen
schwer
15 km
6:00 h
680 hm
1.314 hm
Aussichtsreicher geht’s nicht mehr. An einem Tag über sieben Gipfel wandern und dabei 14 Seen entdecken – auf dem Flumserberg in der Ferienregion Heidiland ist es möglich.

Der Flumserberg wurde schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Kurort entdeckt. Die Gäste unterzogen sich in der gesunden Bergluft den wohl ebenso gesunden Molkekuren. Zu Beginn der Jahrhundertwende entstanden erste Hotels, eines davon war das Kurhaus Seebenalp. Es ist ab der Tannenbodenalp in einer gemütlichen, etwa einstündigen Wanderung erreichbar. So einfach machen wir es uns aber nicht. Von der Tannenbodenalp schweben wir mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm. Dort beginnt die lange, wenn auch unschwierige Wanderung. In ihrem Verlauf besteigt man sieben Gipfel und erspäht – bei guter Fernsicht – 14 Seen. Die sieben Gipfel heissen, der Reihe nach: Ziger, Leist, Rainissalts, Gulmen, Cuncels, Chli Güslen und Gross Güslen. Infotafeln weisen auf die 14 Seen hin, die vom jeweiligen Standort aus zu sehen sind; darunter befinden sich etwa der Greifensee, der Zürichsee und das wenig bekannte Sächserseeli. Beim Abstieg vom letzten Gipfel, dem Gross Güslen, erreichen wir schliesslich das

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,7
(7)
Bruno Gmuer
20.07.2020 · Community
Sehr schöne Wanderung
mehr zeigen
Montag, 20. Juli 2020, 21:41 Uhr
Foto: Bruno Gmuer, Community
Montag, 20. Juli 2020, 21:42 Uhr
Foto: Bruno Gmuer, Community
Carmen
25.08.2019 · Community
Eine der schönsten Touren, die ich gemacht habe. Wir hatten sehr gute Sicht, ein Wahnsinnsrundumblick.
mehr zeigen
Steffi Claudia Heinze
21.10.2018 · Community
traumhafte Sicht bis Italien, wegen des trockenen Wetters. Es war wunderschön über dem Hochnebel zu wandern.
mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Montag, 20. Juli 2020, 21:41 Uhr
Montag, 20. Juli 2020, 21:42 Uhr
Sonntag, 25. August 2019 21:41:57