GWunderwald Heidboden Davos
Was André Kindschi, der «Vater» des «GWunderwaldes», und seine Helfer mit diesem Naturerlebnisweg erschaffen haben ist grosse Klasse. Acht Teilpfade widmen sich mit vielen Spielposten unterschiedlichen Naturthemen und sorgen so für einen unterhaltsamen und lehrreichen Ausflug. Da geht es um Nutz- und Waldtiere, Fische und Vögel, Schmetterlinge und Honigbienen. Alle Posten sind liebevoll gestaltet und gehen weit über Schautafel-Niveau hinaus. Welches Kind möchte nicht einmal ein GWunderwald-Memory spielen, auf einem Barfusspfad spazieren, sich im Baumzapfen-Zielwurf versuchen oder den neuen «Bergbau-Posten» entdecken?
Das Besondere am «GWundwerwald» ist, dass es sich hierbei nicht um einen Weg handelt, sondern um deren acht. Jeder der Teilpfade beginnt bei einer Bushaltestelle und führt in Richtung Heidboden, dem GWunderwald-Zentrum mit grossem Grillplatz. Es ist aber auch möglich, zwei oder drei Pfade miteinander zu verbinden. Besucher können ihre Routenwahl also komplett selbst bestimmen. Auch Genuss und Kulinarik kommen nicht zu kurz: an allen Pfaden verlocken Restaurants mit «GWunderwald-Menüs» zum Einkehren.
Die acht «GWunderwaldpfade» ergeben zusammen eine Länge von 13 Kilometern. Mit Kindern bewältigt man an einem Tag etwa die Hälfte der Gesamtstrecke, schliesslich stehen das Spielen und Entdecken im Zentrum. Für eine komplette Begehung des «GWunderwaldes» sollte man zwei Tage einplanen. Auf www.gwunderwald.ch sind alle Pfade und Posten beschrieben; auch, welche Pfade sich am besten miteinander kombinieren lassen.
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Einfache, kindgerechte Wanderung auf markierten Wegen. Schwierigkeit: T1.
Spezielle Wegweiser mit «Koni», dem Eichörnchen, führen mit der jeweiligen Pfadfarbe durch den «GWunderwald». Die für Kinderwagen geeigneten Pfade sind speziell signalisiert.
Weitere Infos und Links
Verein «GWunderwald Heidboden Davos», André Kindschi, Tel. +41 (0) 79 287 75 05, www.gwunderwald.ch
Destination Davos Klosters, Tel. +41 (0) 81 415 21 21, www.davos.ch
Einkehren:
Grosser Grillplatz beim Heidboden. Restaurants, Picknick- und Grillplätze entlang allen Teilpfaden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug bis Chur, weiter mit der Rhätischen Bahn (RhB) nach Davos. Alle Teilpfade sind mit dem Ortsbus erreichbar.
Fahrplan Verkehrsbetriebe Davos: www.vb.ch
Anfahrt
Mit dem Auto nach Davos.Parken
Parkplätze in Davos.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Jochen Ihle / Toni Kaiser: Die 101 schönsten Wanderungen der Schweiz. ISBN 978-3-03865-041-6, Rothus Medien, Solothurn, www.wandershop-schweiz.ch
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung, bequeme Kleidung zum Spielen, etwas zum Grillieren.Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen