Bellinzona Stadtwanderung
Wir stehen im Innenhof des Castelgrande und blicken zurück: Ins 15. Jahrhundert, als die Festung mit ihren Mauern, Türmen, Zinnen und Toren entstand – und ins Jahr 2000, als die Tre Castelli von Bellinzona UNESCO-Weltkulturerbe wurden. Das Castelgrande ist die älteste der drei Burgen. Steile Gassen führen von der Stadt auf den Schlosshügel, bequemer geht es mit dem Lift. Blickfänge sind die Türme Torre Nera und Torre Bianca. Vom 27 Meter hohen «weissen Turm» geniessen wir eine Aussicht über die Altstadtdächer von Bellinzona. Beeindruckendes Element der Burganlage ist die Murata, eine mächtige Doppelmauer. In ihrem Innern birgt sie einen überwölbten Gang; ein Spaziergang durch die Katakomben verspricht einen Hauch von Abenteuer. Herübergerettet aus den Tagen der Ritter und Burgfräuleins in unsere moderne Zeit scheint das Castello di Montebello. An ihm vorbei geht es hinauf zum Castello di Sasso Corbaro, die höchstgelegene der drei Burgen. Vom Burghügel schauen wir weit über das
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen