1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Schneeschuhtour Premium Inhalt

Von Visperterminen via Gibidumpass auf den Gibidum

Schneeschuhtour · Wallis
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Gibidumpass.
    Auf dem Gibidumpass.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 6 5 4 3 2 1 km Visperterminen Gibidum Gibidumpass Gibidumpass
mittel
Strecke 7 km
3:00 h
355 hm
355 hm
Diese genussvolle Schneeschuhwanderung führt oberhalb von Visperterminen zum Aussichtspunkt Gibidum. Rundherum stehen die Walliser Gipfelriesen Spalier und weit unten liegt das Rhonetal.

Der Gibidum, auch Gebidum oder Terbiner Berg genannt, ist ein runder Bergrücken oberhalb von Visp. Weitaus bekannter als dieser Aussichtspunkt, der durch seinen Sendemast schon von weitem erkennbar ist, ist der wenige Höhenmeter tiefer liegende Gibidumpass. Über den nur Wanderern vorbehaltenen Pass verlaufen im Sommer Wege ins Nanztal und weiter zum Simplonpass sowie nach Gspon und zum gleichnamigen Höhenweg über dem Saastal. Aber auch im Winter sind Gibidum und Gibidumpass schöne Ziele – einem markierten Schneeschuhtrail sei Dank. Die ersten Höhenmeter nimmt uns die Sesselbahn ab. Von Visperterminen geht es bequem auf das Giw. Dort hat man nichts anders zu tun, als den Markierungen zu folgen. Mit jedem Schritt wächst die Gipfelprominenz in die Höhe: Fletschhorn, Bietschorn, Weisshorn, Matterhorn... So ist schnell einmal der Gibidumpass erreicht. Ein grosser Steinmann mit vielen Wegweisern markiert die Passhöhe. Nur fünf Minuten entfernt liegt der Gibidumsee. Im Sommer kann man dort

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen