1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Klettersteig Premium Inhalt

Les Echelles de la Mort

· 5 Bewertungen · Klettersteig · Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Klettersteig «Les Echelles de la Mort».
    Klettersteig «Les Echelles de la Mort».
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 600 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km Restaurant La Rasse Les Echelles de la Mort
mittel
Strecke 16,5 km
7:30 h
502 hm
502 hm
So viel vorweg: Den Aussichtspunkt Belvédère hoch über dem Doubs erreicht man auch ganz bequem auf dem Wanderweg und über metallene Leitern. Wer es luftig mag, wählt den Klettersteig.

Der Fluss gurgelt und zischt, Gischt wirbelt auf. Die Ufer sind moosbewachsen, Felsbrocken türmen sich, geknickte Bäume liegen im Wasser. Es ist eine wilde Gegend, dieses Vallée du Doubs. Wir sind auf dem Weg zu den Todesleitern: «Les Echelles de la Mort» – so steht es auch auf der Karte. Und noch andere Namen erinnern hier an den Tod: Aiguille de la Mort, Moulin de la Mort, Îles du Mortier. Was soll das, wo doch in der Flussenge unterhalb des Weilers Cerneux-Godat nur ein paar Leitern über einige Felsstufen hinaufführen, die keine Schwierigkeiten bieten? Klar hat es abgründige Felswände, die zu überwinden ohne künstliche Steighilfen nicht einfach sind. Die gibt es auch schon seit über 100 Jahren – 1898 wurden die ersten installiert, zuvor seien angeblich Schmuggler und Händler über Tannen, deren Äste sie abgesägt und an den Fels gelehnt hätten, hochgeklettert. Später waren es Holzleitern, bis 1998 die Eisentreppen eingerichtet wurden, welche das Erreichen des Belvédère vom Flussufer

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,2
(5)
Gereon Oberwinster
10.11.2019 · Community
Toller KS. Kurzweilig und viele Überraschungen
mehr zeigen
Gemacht am 01.08.2019
Luftig
Foto: Gereon Oberwinster, Community
Frei
Foto: Gereon Oberwinster, Community
Nur mit Speedrolle gut
Foto: Gereon Oberwinster, Community
Thorsten Vehslage
27.10.2019 · Community
Ganz netter Klettersteig an der Grenze zur Schweiz ...
mehr zeigen
Gemacht am 07.10.2019
Foto: Thorsten Vehslage, Community
Johannes Schröder 
09.07.2019 · Community
Klettersteig ist kurz und knackig mit wackeligen Einlagen. Macht jedenfalls Spaß.
mehr zeigen
Gemacht am 09.07.2019
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Luftig
Frei
Nur mit Speedrolle gut
+ 1