Klettersteig Eggishorn
Mit der Luftseilbahn fahren wir von Fiesch zur Bergstation Eggishorn. Ein schöner Blick auf den Aletschgletscher tut sich auf. Noch besser kann die Aussicht nur noch vom nahen Eggishorn sein. Dieses Gipfelerlebnis sparen wir uns für später auf. Als Belohnung. Denn jetzt wird geklettert. Auf dem Klettersteig, gut gesichert am Drahtseil entlang. Klick-klack... und schon hängen die Karabiner am Stahlseil. Am Anfang geht es über Grasbänder und Eisenstifte. Dann über eine schwankende Brücke, die sich aus mehreren, aneinander gehängten Leitern zusammensetzt. Bald wird es schwieriger; wir kraxeln um Felsnasen herum, schnaufen durch, weit unten liegt die Fiescheralp. Dann die Dreiseilbrücke. Wer nicht über den luftigen Abgrund balancieren möchte, kann die Brücke auch an der Felswand entlang umgehen. Nach einer Stunde könnte man beim Notausstieg den Klettersteig verlassen und über den Wanderweg entweder zur Bergstation Eggishorn aufsteigen oder zur Fiescheralp wandern. Oder eine Pause machen.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen