Klettersteig Chäligang
Das Hochplateau der Engstligenalp ist mit Wanderwegen und einer Gondelbahn mit dem Tal verbunden. Ein Pfad führt an den Engstligenfällen, ein zweiter an steilen Felswänden entlang. Auf diesem, teilweise ins Gestein gesprengten und mit Drahtseilen abgesicherten Saumweg, treiben im Frühjahr die Alpbauern ihre Kühe auf die Sömmerungsweiden der Engstligenalp. Nun haben es auch manche Bergler zwischendurch mal eilig. Ortskundige benutzten daher für die Strecke vom Tal zur Engstligenalp auch schon mal eine Abkürzung. Der «Chäligang» ist ein exponierter Felsenweg, der in unmittelbarer Nähe zu den Engstligenfällen durch die Steilwand verläuft. Diese Route wurde im Sommer 2008 saniert und mit einem durchgehenden Drahtseil abgesichert – seither hat auch Adelboden einen Klettersteig. Neben dem Drahtseil hängt noch manche rostige Kette aus früheren Tagen. Die von der Engstligenalp herabstürzenden Wasserfälle sind das Markenzeichen dieses Klettersteigs. Der Steig selbst eignet sich bestens für
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen