1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Von Spruga nach Bosco/Gurin (3 Tage)

Fernwanderweg · Tessin
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bosco/Gurin.
    Bosco/Gurin.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2000 1500 1000 25 20 15 10 5 km Bosco/Gurin Walserhaus/Walsermuseum Spruga
schwer
Strecke 26,4 km
12:00 h
2.202 hm
1.832 hm
Hinter Locarno beginnt das wilde Tessin. Während die Haupttäler um Locarno überlaufen sind und Siedlungen wild wuchern, öffnet sich dem Ruhe suchenden Wanderer im Locarnese eine andere Welt.

Schon die Anfahrt mit dem Postauto ins Valle Onsernone ist abenteuerlich: Die Strasse verläuft hoch über dem Tal, die Dörfer kleben wie Schwalbennester an den steilen Hängen. Dem Bus entsteigen wir zuhinterst im Tal, in Spruga. Bereits die ersten Meter zeigen uns, was wir zu erwarten haben: Es geht steil hoch. Doch mit jedem Meter wird die Aussicht besser, das Valle Onsernone zeigt sich uns von oben als tief eingeschnittenes, waldreiches Tal. Wir erreichen die Alpe Pian Secco, steigen weiter durch Lärchenwald zur Alpe Pesced, wo wir nun auch den Lago Maggiore ins Blickfeld bekommen. Noch steht uns der Aufstieg zum Passo del Bùsan bevor. Wer möchte, kann von da noch den Pilone «mitnehmen». Dann gehts kurz steil runter ins Valle di Vergeletto und auf dem Höhenweg weiter von Alp zu Alp. Bald erreichen wir die schön gelegene Capanna auf der Alpe Arena, eine Selbstversorgerhütte und erstes Etappenziel. Der nächste Tag führt zuhinterst in den Talkessel des Vergeletto, hinüber zur Alpe

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen