1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Von Bivio durch das Val Maroz ins Bergell

· 1 Bewertung · Fernwanderweg · Albula
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bergeller Dolomiten.
    Bergeller Dolomiten.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3000 2500 2000 1500 1000 30 25 20 15 10 5 km Septimerpass Hospizio Tgesa da Sett Bivio, posta Soglio, Villaggio Hotel Stampa
schwer
Strecke 30,8 km
11:10 h
1.589 hm
2.266 hm
Eine Zweitagestour der Superlative! Der alte Säumerpfad über den Septimer nach Casaccia am ersten Tag und die grossartigen Hochtäler Val Maroz und Val da Cam am zweiten Tag bieten grossartiges Bergell-Wandern. Ziel ist das idyllische Bergdorf Soglio.

Ob ich die Edelweiss beim Hochspannungsmast gesehen hätte, fragt mich ein Kontrolleuer der Elektrizitätswerke Zürich. Natürlich nicht, denn ich habe nur Augen für den Ausblick hinunter ins Val Maroz, das ich morgen hinaufwandern werde. Weiter oben, am Lunghin, könne man die berühmten Blumen jeweils fast mähen, wenn man dürfte. Darf man aber nicht, denn das Edelweiss ist eine geschützte Art. Heute ist der erste Tag dieses Zweitägers. Mit dem Höhepunkt Septimerpass, einem der wichtigsten Alpenübergänge zur Römerzeit, über den später auch Kaiser und Könige mit ihren Heeren und die Händler in ihrer Gefolgschaft gewandert sind. Mein Ziel ist das Hotel Stampa in Casaccia, einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert und einziges Hotel im ersten Dorf nach den engen Kehren der Maloja-Passstrasse, die vom Oberengadin hinunter ins italienische Chiavenna führt. Es ist eines der Dörfer der Gemeinde Bergell, die neben Casaccia aus den durchwegs schmucken Dörfern Maloja, Vicosoprano,

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Dave Harland
02.10.2018 · Community
mehr zeigen
Foto: Dave Harland, Community

Fotos von anderen