1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Bergtour Premium Inhalt

Von Selma über die Capanna Cava nach Biasca (2 Tage)

Bergtour · Graubünden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Capanna Cava.
    Capanna Cava.
    Foto: Toni Kaiser, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3500 3000 2500 2000 1500 1000 500 -500 20 15 10 5 km Landarenca Capanna Cava Selma Grotti di Biasca Biasca
schwer
Strecke 23,1 km
11:00 h
1.522 hm
2.509 hm
Zwischen dem Misox und dem Bleniotal gibt es schöne Alpen. Die sieht man nicht, wenn man auf der Autobahn oder im Zug an Biasca vorbei Richtung Süden fährt. Doch wer einmal da oben war, dem ist schnell klar, was er bisher verpasst hat.

Die Tour beginnt gemütlich – mit einer Self-Service-Luftseilbahnfahrt von Selma auf die herrliche Alp Landarenca. Das Tagesziel, die idyllische Capanna Cava, ist aber noch fern. Dazwischen gilt es zwei fordernde Passübergänge, die steinige Bocchetta di Pianca Geneura und den Passo di Mauro, zu bewältigen. Doch abends in der Hütte, wenn die Tage zum Beispiel im Herbst schon etwas kühl geworden sind und die Hüttenwarte den Holzofen einheizen, wird es richtig gemütlich in der guten Stube. Die Capanna Cava liegt hoch über dem Val Pontirone, einem Seitental des Bleniotals. Anderntags der unendlich scheinende Abstieg: 1800 Höhenmeter. Man denkt: ein Graus. Dem ist aber überraschenderweise nicht so, ganz im Gegenteil: Auf der ersten Hälfte entpuppt er sich als wunderbarer Höhenweg, knapp über der Waldgrenze des Val Pontirone, mit schönen Ausblicken in die obere Leventina und ins Bleniotal. Dann, nach der Alp Airold, sticht er, kunstvoll angelegt, in nie zu steilen Kehren in die Tiefe,

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen